SCHLIESSEN

Kontakt und Information

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Grube
Bei der Kirche 8
23749 Grube

Telefon: +49 43 64 - 2 81
eMail: kirchebuero@kirche-grube.de



Suche

Pfadfinder

Eulen danken ihren Gruppenleitern

28.09.2019 | Offiziell hatte die Gruber Pfadfinder-Gruppe „Eulen“ schon vor den Sommerferien ihre allerletzte Gruppenstunde und somit ihren Abschied gefeiert. Im anschließenden Zeltlager wurden die Gruppenleiter/innen Merle Rathke, Lukas Leja und Amalia-Beatrix Dias-Santos (Foto: hinten Mitte v. l.) dann aus ihrem Dienst und ihrer Pflicht ehrenvoll mit großem Dank von der Kirchengemeinde entbunden.
Dass sie die „Eulen“ sechs Jahre lang mit viel Liebe und viel Mühe geleitet haben, dankten kürzlich auch die Kinder. Zusammen mit ihren Eltern (stellvertretend im Foto hinten v. l. Doreen Nissen und Simone Mißling) organisierten sie ein kleines Dankeschön im Gruber Amphitheater und überreichten ihren Gruppenleitern ein persönliches Gruppenabzeichen „einmal Eule, immer Eule“, dass auch an Valentin Cunow, Nina Lüdtke, Daniela Möllenhoff und Merle Passau geht, die zeitweise mit im Gruppenleiter-Team der Eulen waren.
Die Verbundenheit der Kinder mit ihren Gruppenleiter ist stets groß, berichtet Jugendwart Andreas Dons, insbesondere wenn sie über die vollen sechs Jahre des Kindseins (Wölflinge) von der 1. bis 6. Klasse geht. Ab der 7. Klasse übernehmen die mittlerweile Jugendlichen Verantwortung und werden selbst Helfer, Mitarbeiter und Gruppenleiter.
Der Dank und Respekt der Kinder und ihrer Eltern in diesem Fall ist jedoch herausragend, betont Andreas Dons. Ein schönes Feedback gibt den Gruppenleitern die Kraft, den Mut und die Motivation zurück, die sie in die Zeit und in die Gruppe investiert haben. Amalia, Lukas und Merle haben erneut die ehrenamtliche Leitung einer Gruppe übernommen.