Kindergarten Gruber Arche

OHNE BINDUNG KEINE BILDUNG

Die Kinder sollen sich bei uns wohl und geborgen fühlen und 'Kind' sein dürfen,
um in dieser Atmosphäre gut und gezielt lernen zu können.

Wir wollen den Kindern innerhalb einer Gemeinschaft und unter Berücksichtigung christlicher Werte und Glaubensinhalte, in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, die Möglichkeit einer freien Persönlichkeitsentwicklung geben.

Die Zielsetzung unserer Arbeit hat folgende Schwerpunkte:

·         Persönlichkeitsentwicklung  (Ichstärkung)
·         Integration  (Wirgefühl)
·         Umsetzung der Bildungsleitlinien nach den gesetzlichen Vorgaben
·         Erfahrung im christlichen Glauben

Damit das Kind seinen eigenen Weg finden und gehen kann, ist ein inneres Wachstum nötig.

Neben dem äußeren Rahmen wie Regeln, Grenzen, (aber auch Freiraum) Traditionen, leibliche Gesundheit und anderes mehr, nimmt der seelische- emotionale Bereich wie Vertrauen, Liebe, Sicherheit, Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit, einen großen Raum in unserer Arbeit ein. Wir begleiten das Kind ein Stück auf seinem Weg und sorgen für eine Vielfalt von Erfahrungsmöglichkeiten.

Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt sich in einem individuellen Rhythmus.

• Aktiv unterstützend stehen wir dem Kind dabei, mit einem vielfältigen Angebot, zur Seite.

• Wichtig ist uns, das Kind so vielseitig wie möglich und ganzheitlich zu fördern.

• Die Kinder sollen sich mit ihren eigenen, Fähigkeiten, Stärken, Schwächen und Grenzen kennen lernen.

Sie können lernen, diese zu erweitern und/oder zu akzeptieren, um so ein gesundes Selbstwertgefühl zu erlangen.

Ein gesundes und gestärktes Selbstwertgefühl, das Annehmen der eigenen und anderen Personen hilft den Kindern beim kognitiven Lernen.

Der Kindergarten hat täglich von 07.30 bis 14.00 Uhr geöffnet

Ferienzeiten und sonstiges

Sommerferien:              2 Wochen geschlossen
Weihnachtsferien:         zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen

Mittagessen                  Für 3,50 €uro können die Kinder an einem Mittagessen teilnehmen! Sie müssen dann bis 14.00 Uhr angemeldet sein.

Stand: 17.02.2022